Prozessoptimierung

Prozessoptimierung

Bürobereiche

Bei Verbesserungsprozessen, wo in den Büro- und Produktionsbereichen die größten und offensichtlichsten Probleme beseitigt wurden, geht es überwiegend um die Verbesserung des Informationsflusses, denn dieser dominiert den Materialfluss. Wenn Informationen nicht fehlerfrei, zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Menge an die richtige Person fließen, kann es das Material auch nicht.

Klassische defizitäre Anzeichen im Informationsfluss:

  • Teile die zu spät kommen oder falsch an- bzw. ausgeliefert werden
  • Hoher E-Mail Verkehr
  • Viele Excel-Listen, Pdf Dokumente im Anhang von E-Mails
  • Viele Personen im Mail-Verteiler in Kopie („cc“)
  • Rückfragetelefonate
  • Schuldzuweisungs- und Schuldabwehr-Mails

 
Wir unterstützen Sie als unabhängige Personen ohne Eigeninteressen mit praxiserprobten Analysen und Methoden und modernisieren damit Ihre Prozess- und Systemlandschaft: 

  • In und zwischen Bürobereichen
  • Zwischen Büro- und Fertigungsbereichen (z.B. Produktion, Maschinenbau, Instandhaltung)

 
Die Ursachen für Probleme in den Bürobereichen sind nicht selten über das gesamte Unternehmen verzweigt. 

Produktion [SIX SIGMA]

Mittels der Six-Sigma Methode werden Prozesse in Organisation und Produktion systematisch und strukturiert in fünf Phasen auf Basis von Zahlen und Fakten effizient verbessert:

  • Definieren: Verbesserungsprojekt definieren
  • Messen: Ist Zustand ermitteln (Messen statt Meinungen)
  • Analysieren: relevante Ursachen identifizieren
  • Verbessern: Lösungen entwickeln und erproben
  • Absichern: optimierte Lösungen implementieren und nachhaltig absichern

 
Beispiele für Six-Sigma Projekte:

  • Hohe Ausschusskosten
  • Kundenreklamationen
  • Organisationsabläufe in Planung – Organisation – Technik – Produktion
  • Maschinenausfälle
  • Reduktion Durchlaufzeiten (z.B. Angebots- und Rechnungslegung, Logistik)

 

Die dabei eingesetzten Werkzeuge sind praxiserprobt und bewährt. Six-Sigma vernetzt diese Werkzeuge und fokussiert sie auf die Aufgabenstellung, wobei die Erhöhung der Kundenzufriedenheit im Vordergrund steht.

Wir moderieren die Prozessoptimierung und unterstützen Sie mit Know-How in den einzelnen Teilschritten.

Instandhaltungsorganisation

Wollen sie weg von der „Feuerwehr“-Instandhaltung und die ungeplanten schadensbedingten Maschinen- und Anlagenausfälle in Ihrem Betrieb minimieren?

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen:

  • Ablauf- und Aufbauorganisation
  • Condition Monitoring
  • Risikobasierte Instandhaltung
  • Abstimmung Eigen-, Leasing- und Fremdleistungen
  • Ersatzteilbewirtschaftung
  • Aufbau Instandhaltungscontrolling mit Verwendung von IH-Kennzahlen
  • Kosten- und Schwachstellenanalyse